Blog

Zurück
Apr. 9, 2020

Immunsystem stärkende Frühlingswanderung

30 km, 1300 Höhenmeter zu Fuss, nährender Wildkräuter Salat....

Ich wage das Undenkbare. Ich schreibe meine Wanderung aus und hoffe auf Menschen, die daran teilnehmen, Freude haben, in der Natur unterwegs zu sein. Sich auf Nähe in Distanz einlassen. In der Bewegung an der frischen Luft ihr Immunsystem stärken. Ich freue mich auf diesen Tag, bereite vor, rekognosziere. Ich akzeptiere alle Absagen mit den jeweiligen Begründungen. Ich freue mich über die drei Zusagen. Freue mich über das Vertrauen. Das ich in meine Teilnehmenden habe, dass sie mir geben durch ihr dabei sein.

Wir verbringen einen reichen, nährenden, vitalisierenden Tag zusammen.

 

Start vor der Haustüre, ohne langen Anfahrtswege mit Auto oder ÖV zu einem entfernten Startpunkt. Das spricht uns alle an. Wir schätzen was uns vor der Nase geschenkt ist. Wie geplant starten wir um 8:30 vom Ruopigencenter zu Fuss Richtung Eigental, mit dem Ziel Regenflüeli Gipfel. Zurück im Ruopigencenter sind wir um 21 Uhr. Körperlich müde und geschlaucht, in Vorfreude auf ein warmes Bad der Dusche und das kuschelige Bett. Innerlich reich ob der schönen Eindrücke von Natur und wunderschönen Panoramaaussichten auf das Pilatus Gebirge, ins Entlebuch, ins Mittelland, in die Zentralschweiz. Genährt vom Wild- und Heilpflanzen Kräutersalat aus selber gesammelten Blättern und Blüten. Gesättigt vom leckeren Risotto mit Bärlauch, im Feuer zubereitet.

   

Gestärkt von den Fladenbroten, direkt in der Glut gebacken. 30 km und 1300 Höhenmeter sind wir gelaufen. In bereichernden, impulsgebenden, wertschätzenden und interessierten Gesprächen haben wir und gegenseitig beschenkt, Anteil genommen und Anteil nehmen lassen am jeweiligen Lebenskonzept, Lebensherausforderungen, Chnorzen und Freuden. Respekt für meine drei Helden.

   

Der Rückweg hat  sich in die Länge gezogen. Es ist anstrengend geworden, körperlich und mental. Alle haben ihre Fassung behalten, die Freude am Erleben, im positiven Durchhalten. Sie drei waren einfach super. Respekt. Am Start haben wir uns abgesprochen und geeinigt auf „open end“. Am Sonntag hatten alle frei, terminlose Zeit. Dieses open end haben wir voll ausgekostet. Wir sind gestartet unter dem Motto Immunsystem stärken und „Grenzen“. Meine drei Helden haben ihre Grenzen ausgeweitet. Jeder auf seine Art. Das hat mich beeindruckt. Danke. Danke für unsere wohlwollende, freudig Stimmung. Hat mir auch gut getan.

Wir haben den Regenflüeli Gipfel nicht erreicht. Unser Gipfelerlebnis hatten wir trotzdem. Einfach ca. eine Wanderstunde unterhalb. Es war schön.

In diesem Interview spricht Dr. Rüdiger Dahlke mir aus dem Herz und aus dem Kopf.

https://www.youtube.com/watch?v=QAmvym9GCPg

Ich freue mich auf weitere Wanderungen, Natur unterwegs sein Erlebnisse.